close

Weil Du zählst

Mit Dir im Team für die Region

Du möchtest, dass Deine Arbeit einen Unterschied macht, für Dich selbst und für andere? Dann bist Du bei RoMed richtig.

News von RoMed

Qualität im Krankenhaus: Wie wir uns durch die Initiative IQM kontinuierlich verbessern

Bild: Drazen Zigic
Bild: Drazen Zigic

Qualität im Krankenhaus ist ein hoch komplexes Thema, dem wir bei RoMed mit Transparenz, Offenheit und Lernbereitschaft begegnen. Unsere Maßnahmen gehen weit über gesetzliche Anforderungen hinaus. U.a. sind wir seit 1. Januar 2022 Mitglied bei IQM, der Initiative für Qualitätsmedizin, die nun erstmals Ihren Bericht für RoMed veröffentlicht.

IQM steigert die Behandlungsqualität zum Wohle der PatientInnen
Die Initiative wurde 2008 gegründet und vereinigt Krankenhäuser aus Deutschland und der Schweiz, die sich für bessere medizinische Qualität einsetzen. Ziel ist es, auf Basis von Handlungsgrundsätzen die Behandlungsqualität zum Wohle der PatientInnen zu steigern. Dass RoMed Mitglied bei IQM ist, zeichnet uns aus. Wir gehören damit zu einem exklusiven Kreis an Kliniken, die wirklich etwas verändern wollen. Gemeinsam mit den IQM-Mitgliedern bringen wir den Mut auf, Daten und Fakten ehrlich zu betrachten, ihre Ursachen zu untersuchen und wirksame Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Die Ergebnisse veröffentlichen wir, um nachhaltige Veränderungen zu bewirken.

RoMed folgt den IQM-Grundsätzen

  • Qualitätsmessung auf Basis von Routinedaten
  • Transparenz der Ergebnisse durch deren Veröffentlichung
  • Qualitätsverbesserungen durch sogn. Peer Reviews

Die Rolle des RoMed Peer-Teams
Ein Team aus derzeit 7 Mitgliedern führt regelmäßig freiwillige Reviews an anderen IQM-Mitglieds-Kliniken durch und ist Ansprechpartner für Reviews, die von anderen IQM-Mitgliedern an den RoMed Kliniken durchgeführt werden. Neben dem ärztlichen Bereich ist bei RoMed darin auch der Bereich Pflege vertreten.

IQM-Berichte 2022 veröffentlicht
Die IQM-Berichte für den RoMed-Verbund sowie für alle RoMed Kliniken wurden nun erstmals veröffentlicht:

RoMed - Kliniken der Stadt und des Landkreises Rosenheim GmbH >>
RoMed Klinik Bad Aibling >>
RoMed Klinik Prien am Chiemsee >>
RoMed Klinikum Rosenheim >>
RoMed Klinik Wasserburg am Inn >>

Wie können PatientInnen und Angehörige Ihr Feedback geben?
Im Rahmen unseres Entlassmanagements führen wir standardmäßig Umfragen durch, bei denen uns PatientInnen über Ihre Erfahrungen mit RoMed berichten können. Damit tragen sie maßgeblich zu Information und Verbesserungen bei. Darüber hinaus besteht jederzeit die Möglichkeit, uns ein Feedback zukommen zu lassen, auch für Angehörige und BesucherInnen unserer Kliniken.



01.07.2023
close