close

Weil Du zählst

Mit Dir im Team für die Region

Du möchtest, dass Deine Arbeit einen Unterschied macht, für Dich selbst und für andere? Dann bist Du bei RoMed richtig.

News aus Rosenehim

Servus, Pepper!

Personal verabschiedet den humanoiden Roboter Pepper

Nach fast einem Jahr auf der Station 6/E-Nord wurde der humanoide Roboter Pepper am RoMed Klinikum Rosenheim schweren Herzens verabschiedet. In diesem Jahr konnte die Projektgruppe, bestehend aus zwölf KollegInnen vom Standort Rosenheim, in einem strukturierten und individuellen Rahmen die Einsatzmöglichkeiten von Robotik in der Pflege testen. Zu Beginn definierte das Projektteam die Aufgaben, die Pepper übernehmen sollte, um das Fachpersonal zu entlasten, und nahm kontinuierlich Anpassungen vor. So konnte Pepper beispielsweise Sprachübungen durchführen, Auskunft über die Öffnungszeiten des Kiosks oder Telefonnummern der Station geben, tanzen und die Kognition der PatientInnen mit Animationsspielen fördern.
Das Projekt konnte den „Young Professionals Innovation Contest 2023“ gewinnen und eine Veröffentlichung im Krankenhaus-IT Journal erreichen.
Mit der Rückgabe von Pepper schließt sich ein bedeutendes Teilprojekt ab, in dem wegweisende Ansätze erprobt werden konnten. Wir freuen uns bei RoMed die Zukunft der Pflege mitzugestalten!

29.01.2024
close