Berufsfachschule für Pflege Wasserburg am Inn

Die Arbeit mit Menschen macht Ihnen Spaß? Sie sind flexibel und vielseitig? Sie sind bereit im Schichtdienst zu arbeiten? Sie sind verantwortungsbewusst? Die Vernetzung von theoretischem und praktischem Wissen reizt Sie?

Dann sind Sie bei uns genau richtig!

mehr lesen
ausblenden

Berufsfachschule für Pflege Standort Wasserburg

Ausbildungsstart unter ungewöhnlichen Bedingungen

Der erste Kurs für die neue generalistische Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/-frau ist an der Berufsfachschule für Pflege an der RoMed Klinik Wasserburg gestartet.

Das persönliche Kennenlernen musste wegen der Corona-Beschränkungen aufgeschoben werden, die digitale Beschulung überbrückte den Einstieg. Aber jetzt endlich konnte die Klasse mit dem Präsenz-Unterricht beginnen und damit etwas verspätet den 1. Schultag feiern.

Alle sind gespannt, motiviert und konzentriert dabei, die Neuerungen, die das neue Pflegeberufegesetz mit sich bringt, gemeinsam zu meistern. Die praktische Ausbildung erfolgt in den RoMed Kliniken an den Standorten Bad Aibling, Prien am Chiemsee, Rosenheim und Wasserburg am Inn.

Die praktischen Einsätze werden durch Angebote in der ambulanten und stationären Langzeitpflege, sowie der Pädiatrie ergänzt. Hierfür wurden unter anderem auch neue Kooperationspartner gefunden. Somit finden die früheren Ausbildungsgänge der Altenpflege, der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege und der Gesundheits- und Krankenpflege im neuen Berufsbild Pflegefachfrau/-mann ihre Berücksichtigung, quasi unter einem Dach.

Wir wünschen allen Beteiligten gutes Gelingen, Mut für Neues, vor allen Dingen Freude am neuen Lebensabschnitt: eine Berufsausbildung in einem besonders wichtigen und gesellschaftlich bedeutsamen Beruf.

Nächster Ausbildungsbeginn ist der 1. September 2020, Bewerbungen werden gerne von der Berufsfachschule für Pflege Wasserburg entgegen genommen. Nähere Infos dazu unter www.romed-arbeitgeber.de.

mehr lesen
ausblenden
Kontakt

RoMed Berufsfachschule für Pflege Wasserburg am Inn
Krankenhausstraße 9 
83512 Wasserburg am Inn

Tel  +49 8071 77 413
bfsk.wasserburg@ro-med.de 

Ein Beruf mit vielen Facetten

Die Ausbildung zum/zur Pflegefachmann/Pflegefachfrau bietet Ihnen einen interessanten und vielseitigen Aufgabenbereich. Die professionelle Pflege erzielt eine hohe fachliche als auch soziale Kompetenz, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Menschen in ihren verschiedenen Lebensbereichen begegnen zu können.

Wir möchten Ihnen dabei helfen, an den Herausforderungen in der Pflege zu wachsen. Unser Ziel ist, dass Sie mit Freude Menschen in ihren individuellen Lebenssituationen begleiten und unterstützen können.

Die Ausbildung umfasst 2.100 Stunden für die theoretische und 2.500 Stunden für die praktische Ausbildung.

Dauer der Ausbildung: 3 Jahre

Ausbildungsbeginn: jährlich zum 1. April und 1. September

mehr lesen
mehr lesen
ausblenden
mehr lesen
ausblenden

Fachhochschulreife

Wir bieten Ihnen die Chance zur Doppelqualifizierung Berufsschule Plus.

mehr lesen
mehr lesen
ausblenden

Studiengang Pflege

Wir bieten als Partner der Hochschule Rosenheim den ausbildungsintegrierenden Bachelorstudiengang Pflege an.

mehr lesen
ausblenden

Netzwerk Pflegeschulen

Das Netzwerk wurde bereits 2005 auf Initiative des Institutes für Pflegeberufe München Schwabing, heute Akademie, mit Förderung durch die Robert-Bosch-Stiftung gegründet. Mehrere Berufsfachschulen aus Oberbayern organisierten sich, um das damals neue Krankenpflegegesetz mit Ausbildungs- und Prüfungsverordnung sowie den Bayerischen Lehrplan, in Theorie und Praxis auf hohem pflegefachlichem und pflegedidaktischem Niveau umzusetzen.

Die Erstellung eines Curriculums nach dem didaktischen Konzept der Lernfeldorientierung erfolgte unter wissenschaftlicher Begleitung von Frau Prof. Darmann sowie Frau Muths, Universität Bremen.

Aus dem „Netzwerk Pflegeschulen“ ist 2009 das „Bildungsnetzwerk Gesundheits- und Pflegeberufe“ entstanden, in dem unsere Schule weiterhin aktiv mitarbeitet. Ziel der Umbenennung ist die Förderung des Dialogs zwischen Lehrerinnen und Lehrern von Schulen für Gesundheitsfachberufe und Pflegeberufe

mehr lesen
ausblenden

Lernangebote

... intensives Arbeiten, Angebote und Herausforderungen zum Lernen, zur selbständigen Auseinandersetzung und Gestaltung des Lernumfeldes der Schule ist/sind möglich ...

mit

  • einem kompetenten Lehrerteam
  • abwechslungsreicher, umfassender und vielseitiger Wissensvermittlung
  • Vernetzung von Unterricht und Praxis, auch durch Lehrkräfte die in den Ausbildungshäusern (z. B. als Pflegedienstleitung, Arzt) tätig sind
  • Workshops zu interessanten Themen wie z. B. Pflege nach Bobath, Basale Stimulation, OP-Werkstatt
  • Projektarbeiten und Projekttagen

Schülermeinungen:
.... „Wir können einen Demoraum nutzen, der wirklich zum Üben geeignet ist.“
.... „Es wird fundiertes Wissen, was über den Tellerrand hinaus geht  ermöglicht.“ (M.E.)
.... „Die Workshops zu bestimmten Themen, z. B. der Bobath-Tag waren interessant und brachten eine angenehme Abwechslung in den Schulalltag, zudem konnten die
Anwesenden „speziellen Fachleute“ mit Fragen gelöchert werden.“ (N.N.)
.... „Die Projekttage haben für ein angenehmes, lockeres Klima gesorgt! Das ist ein großes Lob an die Schule.“ (V.M.)
.... „Es wurde sehr viel Wert darauf gelegt uns nicht nur das Nötigste beizubringen, sondern auch interessante Einblicke in spezielle Arbeitsgebiete und -methoden zu ermöglichen.“ (M.E.)

mehr lesen
ausblenden

Lernbegleitung

... indem die Lernenden wie die Lehrenden in ihrer Individualität angenommen werden, die persönliche Eigenart in der Gestaltung von Ausbildung ihren Platz findet und Feedback hilfreiche Orientierung gibt ...

durch

  • vielseitige Examensvorbereitung
  • eine individuelle Betreuung bei Lern- und Leistungsschwierigkeiten
  • eine mündliche und praktische Zwischenprüfung pro Ausbildungsjahr als eigene Lernkontrolle und um gut auf das Examen vorbereitet zu sein

Schülermeinungen:
....  „Die Zwischenprüfungen waren am Anfang nervig, jetzt am Ende der Ausbildung bin ich froh, dass es die Zwischenprüfung gab, man geht nicht ganz so unsicher in die Abschlussprüfung rein.“ (N.N.)
.... „Einmal im Jahr eine Zwischenprüfung eine nervenaufreibende aber super Vorbereitung auf das Examen.“
.... „Wir haben ein gutes Verhältnis zu den Lehrern, welche stets ein offenes Ohr haben, auch bei privaten Problemen.“ (I.S.)
.... „Ich fühlte mich gut aufgehoben, konnte mit Sorgen und Problemen jederzeit zu Jedem kommen und mir Rat holen.“ (N.N.)

mehr lesen
ausblenden

Persönlichkeitsentwicklung und Praxisbegleitung

... indem Zeit gegeben wird zum Wachsen und gegenseitige Rücksichtnahme und Respekt voreinander gepflegt werden, damit sich vielfältige Beziehungen entwickeln können, die auf Vertrauen basieren ...

... durch

  • Projekttage zum „sozialen Lernen und zum Leben in der Schulgemeinschaft“
  • Förderung der Selbständigkeit
  • lernen Verantwortung zu übernehmen
  • Unterstützung zum „Erwachsen werden“

Schülermeinungen:
....  „Die Ausbildung hat sehr positiv dazu beigetragen, was ich jetzt bin und wie ich bin.“ (J.H.)
.... „Zu Beginn der Ausbildung fühlte ich mich klein, kindisch und unwissend, jetzt habe ich Wissen erlangt und bin selbstbewusster geworden. Ich weiß jetzt was ich kann und bin in Situationen und Menschen gegenüber toleranter geworden.“ (I.S.)
.... „Man fühlt sich in der Schule gut aufgehoben, kann mit Sorgen und Problemen jederzeit zu jedem kommen und sich Rat holen.“
.... „Druck und Anforderung waren zeitweise hoch, aber beides hat zu meiner Entwicklung positiv beigetragen.“ (J.H.)
.... „Gezielte Rückmeldung ermöglichte mir eine gezielte Weiterentwicklung.“

Praxisbegleitung
... wir unterstützen die Schüler beim Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ...

durch

  • begleiten im praktischen Berufsfeld
  • Interaktion mit verschiedenen Gruppen der Berufspraxis
  • kennen lernen anderer Arbeitsbereiche im Krankenhausbetrieb, um die interdisziplinäre Zusammenarbeit zu fördern
  • Lernzirkel zur Vorbereitung auf den 1. Stationseinsatz
  • Vorbereitung auf die Einsätze z. B. begleitende Gespräche oder OP-Werkstatt
  • Unterricht während der Praktika auf der Station (Praxisanleitung)
  • regelmäßige Anwesenheit der Fachlehrer in der Praxis
    Praxisanleiter im jeweiligen Arbeitsfeld

Schülermeinungen:
....  „Ich bin nicht „unwissend“ in die Praxiseinsätze gegangen.“ (J.H.)
.... „Die Hospitationstage haben mir die Möglichkeit gegeben in ein anderes Haus hineinzuschnuppern, TOLL!!!“ (N.N.)
.... „Ein Dank an die Lehrer für die Unterstützung, auch wenn es am Anfang der Ausbildung noch nicht so gesehen wurde.“ (J.H.)

mehr lesen
ausblenden

Schulleben

... wo Schulleben als Entwicklungsprozess betrachtet wird ... 

  • die Mitbeteiligung der Schüler ist willkommen
  • in regelmäßigen SMV-Sitzungen werden die Belange der Schüler besprochen, Veränderungen herbeigeführt oder z. B. Feste organisiert
  • Schülersprecher vertreten die Meinung der Mitschüler
  • mit der Unterstützung der Schüler wird die Schule verschönert, die Pausenregelung den Wünschen der Schüler angepasst,
    Schulausflüge organisiert

Schülermeinung:
....  „Veränderungen sind möglich“.

... wir sind eine lebendige Schule, in der Spaß seinen Platz hat ...

  • durch Exkursionen werden nicht nur anschaulich Wissen vermittelt, sondern auch das Miteinander gefördert. Beispiele von Exkursionen:
    • Besuch der Dialyseabteilung in der Klinik Prien a. Ch.
    • Besuch Stiftung Attl
    • Besuch Bayerischer Landtag
    • Besuch Bayerrische Staatsregierung
    • Klassenfahrten unterstützen den Zusammenhalt der Klassengemeinschaft
    • ein Schulausflug an dem die gesamten Schulmitglieder beteiligt sind

Schülermeinungen:
... „Die emotionalen Tiefpunkte während der Ausbildung wurden durch den Zusammenhalt der Schul- und Klassengemeinschaft zu einem Höhepunkt.“ (H.L.)
... „Schulausflug fand ich super!!!“ (J.H.)
.... „Der Schulausflug war eine gemeinschaftliche Veranstaltung.“

mehr lesen
ausblenden
Schulleitung
Alina Boldt
Kontakt
Kontakt
Berufsfachschule für Pflege
Wasserburg am Inn

Berufspädagogin M.Ed.

Gesamtschulleitung
Gunnar Leroy
Kontakt
Kontakt

Schulteam

Das gemeinsame Anliegen aller hauptberuflichen Lehrerinnen ist die theoretische und fachpraktische Vermittlung der Kenntnisse der Gesundheits- und Krankenpflege und Geistes- und Sozialwissenschaften sowie Begleitung und Unterricht in der Praxis. Das hauptberufliche Schulteam wird durch nebenberuflich tätige Lehrkräfte verstärkt. Den geordneten Ablauf des Schulbetriebes unterstützen die Sekretärinnen.

mehr lesen
ausblenden
Karin Wünsch
Stv. Schulleitung

Dipl. Pädagogin univ.

Anita Fischer

Stud. Pflegepädagogik

Nina Henning

Dipl.-Pflegepädagogin (FH), M.A.

Veronika Kurz

Stud. Pflegepädagogik

Franziska Manhart

Pflegepädagogin B.A.

Mario Münch
Berufspädagoge, M.A.

Eva Tauschek

Lehrerin für Pflegeberufe

Maria Öttl

Verwaltungsangestellte

Marita Vogt

Verwaltungsangestellte

Unsere Praxisanleiter/-innen

mehr lesen
ausblenden

Bad Aibling

  • Simone Pötzinger

Prien am Chiemsee

  • Frank Kathöfer
  • Miriam Schimpfößl
mehr lesen
ausblenden

Wasserburg am Inn

  • Florian Pinggera
  • Neumeier Lisa
  • Bernhardt Katja
mehr lesen
ausblenden

Berufsfachschule für Pflege Wasserburg

Abschluss trotz Corona-Bedingungen geschafft!

Wasserburg, 26.05.2020 - Trotz der gegebenen Umstände konnten zwanzig Auszubildende der Klasse 17/20 A der Pflegeschule an der RoMed Klinik Wasserburg am Inn ihre Ausbildung zum/zur Gesundheits- und Krankenpfleger/in erfolgreich abschließen.

Und die Umstände waren wirklich eine besondere Herausforderung: ein Tag vor der geplanten mündlichen Abschlussprüfung mussten alle Veranstaltungen wegen des Lock Down´s abgesagt werden. Das bedeutete, dass die Auszubildenden – eigentlich ja Absolventen – nur unter Vorbehalt ihre bereits feststehenden Arbeitsplätze antreten konnten, sich aber für die mündliche Prüfung noch bereithalten mussten. Für wie lange konnte keiner damals wissen.

Nach Klärung aller Bedingungen, technischer Voraussetzungen und der Zustimmung der Regierung von Oberbayern konnte am 20.04.2020 die mündliche Abschlussprüfung digital abgenommen werden. Ein dickes Kompliment an alle Beteiligten und besonders an alle Auszubildenden, die mit Bravour ihre Ausbildung bestehen konnten. Und auch dieses Jahr konnten vier Staatspreise vergeben werden!

Von den zwanzig Absolventen stammen drei aus dem Landkreis Mühldorf am Inn - dem Kooperationspartner der Ausbildung der Aprilklassen. Im RoMed-Verbund bleiben neun Absolventen, die gleich ihr fundiertes Wissen und Können in einer besonderen Zeit anwenden können.

mehr lesen
ausblenden