close

Weil Du zählst

Mit Dir im Team für die Region

Du möchtest, dass Deine Arbeit einen Unterschied macht, für Dich selbst und für andere? Dann bist Du bei RoMed richtig.

Ausbildung bei ROMED

Emina bedankt sich mit Kunstwerk beim Team der Zentralen Praxisanleitung

Bild: Sabira Brkic Ireiz Tuzlac
Bild: Sabira Brkic Ireiz Tuzlac

Die anspruchsvolle generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft war für Emina Mujkanović aus Bosnien und Herzegowina etwas Großes, das sie schaffen wollte. Der Beruf ein Herzenswunsch. Dass es gelungen ist, dazu hat neben ihrer eigenen Leistung auch maßgeblich unser Team der Praktischen Ausbildung beigetragen. Seit Oktober 2023 arbeitet sie nun fest im Team am RoMed Klinikum Rosenheim.

Wertschätzung, ein freundliches Miteinander und jederzeit ein offenes Ohr - Emina fühlte sich während ihrer Ausbildung bestens begleitet. Diese starke Botschaft trug weit hinein in Eminas Leben und in ihre Familie. Ihre Schwester in Bosnien und Herzegowina fand schließlich eine künstlerische Sprache, um sich bei Eminas AusbilderInnen für diese Entwicklungsmöglichkeit zu bedanken. Ende 2023 überreichte Emina ihnen dann das Bild als Geschenk.

Über das Kunstwerk

Die dargestellte Person trägt Arbeitskleidung der Auszubildenden und eine OP-Maske, da die Ausbildung durch die Pandemie geprägt war. Das offenliegende Buch stellt den Wissensaufbau dar. Das Herz in den Händen sowie der Kopf aus denen Blumen wachsen, symbolisieren, dass die Saat des Wissens im Herzen sowie im Geist wächst und erblüht.

Über die Künstlerin

Zunächst hatte das Gemälde keine Signatur. Die Künstlerin war Emina jedoch bestens bekannt. Den Wunsch der Abteilung, dass es signiert würde, hat Emina dann auch erfüllt. Stellvertretend für Ihre Schwester, die das Bild gemalt hat, notierte sie die folgenden Worte:

"Made with Love, Sabira Brkic Ireiz Tuzla, Bosnien und Herzegowina, 2023.“

29.01.2024
close