Beiträge sind in den sozialen Medien immer öffentlich und nie privat.
Der bewusste Umgang mit dieser Verantwortung ist von entscheidender Bedeutung. Für persönliche Meinungsäußerungen in sozialen Medien sind Mitarbeitende stets selbst verantwortlich. Sowohl in Bezug auf möglicherweise unerwartete Reaktionen der Community, als auch im rechtlichen Sinne.
Macht Euch bewusst: Äußerungen, die die Geheimhaltungsinteressen der RoMed Kliniken verletzen oder dazu führen, das Unternehmen und/oder seine Beschäftigten und/oder PatientInnen in Sicherheit, Ansehen bzw. Ruf zu gefährden, sind zu unterlassen.
Tipp: Prüft Posts, Beiträge und Kommentare, bevor sie online gehen. Stellt Euch die Frage, ob Ihr Eurem Arbeitskollegen, Vorgesetzten oder Patienten Euren Post, Beitrag oder Kommentar in Inhalt und Ton auch persönlich mitteilen würdet. Falls ihr diese Frage nicht ohne Einschränkung mit JA beantworten könnt, empfehlen wir Euch, den Inhalt nicht zu veröffentlichen.
Nicht nur eine Frage des guten Stils.
Wenn Ihr Euch als Mitarbeitende der RoMed Kliniken in Social Media zu einem Thema der Kliniken äußerst, macht deutlich, dass Ihr zwar für die RoMed Kliniken tätig seid, dass es sich aber um Eure private Meinung zu einem bestimmten Thema handelt.
Macht Euch bewusst: Es ist nicht nur kein guter Stil für andere zu sprechen, oder seine Identität zu verbergen, wenn man seine Meinung äußert. In den sozialen Medien kann das auch rechtliche konsequenten haben.
Tipp: Sprecht für Euch selbst und bleibt fair. Verwendet die Formulierung „ich“ statt „wir“ oder "man" und schreibt Eure Äußerungen in Eurem Klar-Namen.
Nicht ohne ausdrückliche Einwilligung.
Eine sorglose Nutzung des Internets sowie von Social Media kann dazu führen, dass unbeabsichtigt Bilder, Videos, vertrauliche Informationen oder persönliche Daten von Euch, Euren Kindern, aber auch von Mitarbeitenden oder PatientInnen öffentlich einsehbar werden.
Macht Euch bewusst: Aus gutem Grund sind personenbezogene Daten rechtlich besonders geschützt. Sie dürfen nicht ohne ausdrückliche schriftliche Zustimmung der betreffenden Personen oder deren Vertretungsberechtigten veröffentlicht werden. Diese Zustimmung ist jederzeit ohne Grund widerrufbar, darauf müsst Ihr unverzüglich reagieren und Posts, Beiträge oder Kommentare offline nehmen. Aus der (auch versehentlichen) Verletzung der Persönlichkeitsrechte resultieren ggf. auch rechtliche Konsequenzen für Euch.
Tipp: Schützt Euch selbst und andere Menschen, indem Ihr Euch mit den Einstellungen für die Privatsphäre der gängigen Portale vertraut macht. Und postet oder teilt nichts in sozialen Medien über andere Menschen, für das Ihr nicht deren ausdrückliche und nachweisbare Einwilligung erhalten habt.
Wir sind da, für die Menschen in der Region.
Bei RoMed haben wir jeden Tag in sehr unterschiedlicher Form mit Informationen über Menschen und Situationen zu tun, die vertraulich, sensibel und zu schützen sind. Die Menschen in der Region wissen, dass wir als Gesundheitsversorger und ExpertInnen an ihrer Seite sind, wenn Sie unsere Hilfe brauchen. Jeder Mitarbeitende bei RoMed trägt seinen Teil dazu bei, diese Sicherheit, Zuverlässigkeit und Professionalität zu vermitteln.
Macht Euch bewusst: Das Vertrauen in jeden Einzelnen von uns und in RoMed als Gesundheitsversorger ist ein hohes Gut. Verhaltet Euch also auch in persönlich fordernden Situationen so, dass Menschen der Region sich bei uns gut aufgehoben fühlen. Dazu gehört auch, geheimhaltungsbedürftige Informationen sowie personenbezogene Daten und Betriebsgeheimnisse immer streng vertraulich zu behandeln. Egal ob es Themen des Behandlungsalltags oder Themen des Unternehmens sind. Offizielle Mitteilungen von RoMed erfolgen ausschließlich durch die Geschäftsleitung, die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit sowie durch explizit beauftragte Mitarbeitende.
Tipp: Offiziell in der Presse veröffentlichte Informationen der RoMed Kliniken dürfen auch von Mitarbeitern geteilt werden.
Das Internet und Social Media sind keine rechtsfreien Räume.
Wenn Ihr in den sozialen Medien Aktiv seid, berührt Ihr mit jedem Click immer auch rechtliche Themen, die Ihr gut kennen und mit denen Ihr bewusst und sicher umgehen können solltet.
Dazu zählen u.a. arbeitsrechtliche Bestimmungen, wie z. B. der Schutz der Persönlichkeitsrechte von Mitarbeitenden (von Euch selbst und Euren KollegInnen), Schweigepflicht bspw. im Rahmen vertraglicher Vereinbarungen, der Datenschutz oder Urheberrechte.
Besonders knifflig ist das Thema Urheberrechte: Die Nutzung von Online-Netzwerken macht es sehr einfach, fremde Inhalte (wie z. B. Texte, Bilder, Videos) zu kopieren und zu publizieren. Das ist nicht erlaubt. Wenn Ihr auf fremde Inhalte verweist, kopiert sie nicht, sondern teilt sie über Links. Denn über den technischen Verweis ist die Quelle bzw. der Urheber weiterhin erkennbar.
Macht Euch bewusst: Ach wenn Posten, Kommentieren und Teilen super schnell und easy geht und Spaß macht - Verstöße gegen die oben genannten Rechtsbereiche können arbeitsrechtliche und sogar strafrechtliche Folgen haben.
Tipp: Agiert erst in den sozialen Medien, wenn Ihr Euch ausreichend informiert habt und die Dos und Dont's kennt.
Feedback und Kritik an RoMed - auf den richtigen Wegen hilft es.
Wenn Euch oder Kolleginnen und Kollegen etwas rund um Euren Arbeitsplatz bei RoMed nicht gefällt, bringt Euer Feedback auf den richtigen internen Wegen ein. Wir haben diese Wege eingerichtet, damit wir die Chance haben, von Euren Herausforderungen zu erfahren und Lösungen zu entwickeln.
Wenn Ihr diese Wege geht, können die Verantwortlichen rechtzeitig Kenntnis von einem Thema erlangen und handeln. Wenn Ihr bei Euren direkten Vorgesetzten mit einem Thema nicht weiterkommt, ist entweder die Klinikleitung oder die Personalabteilung der nächste Ansprechpartner.
Macht Euch bewusst: Herausforderungen im Arbeitsalltag sind normal und bei RoMed gehen wir konstruktiv und lösungsorientiert damit um. Probleme im Beisein von PatientInnen, BesucherInnen oder weiteren Dritten zu diskutieren, hilft in der Sache nicht weiter und uns anvertraute Menschen werden in ihrer sensiblen Situation nur unnötig verunsichert. Auch in den sozialen Medien geäußerte Kritik an RoMed hilft nicht weiter. Denn sie erreicht dort Personen, die Euch bei Eurem Anliegen nicht weiterhelfen können. Die negative öffentliche Diskussion jedoch kann ein schlechtes Licht auf RoMed werfen, ohne dass Verantwortliche die Chance hatten, sich mit einer Situation zu befassen und zu reagieren.
Tipp: Geht für Feedback und Kritik bei RoMed die richtigen internen Wege. Wenn Ihr Euch dennoch in den sozialen zu einem persönlichen Anliegen äußert, denkt langfristig: Beiträge im Internet und in den sozialen Medien bestehen oft über viele Jahre und sollten daher besonnen formuliert sein. Stellt Euch die Frage: Kann ich diese Aussage in fünf oder zehn Jahren auch noch so vertreten? Wenn Ihr diese Frage nicht mit einem klaren JA beantworten könnt, raten wir Euch, den Inhalt nicht zu veröffentlichen.
Positives liken und teilen, Shitstorms gemeinsam abwenden.
Wir möchten, dass Ihr gut informiert auf den sozialen Medien unterwegs seid, aber auch, dass Ihr diese tollen Möglichkeiten nutzt um zu teilen, was Euch - hoffentlich positiv - bei RoMed und rund um Euern Arbeitsplatz und Euer Team bewegt.
Doch die sozialen Medien sind ein zweischneidiges Schwert. So sehr sich eine Community durch Interaktionen wie Linkes und Shares mit einem freuen kann, so sehr kann sie sich auch gegen einen wenden. Sicher habt Ihr schon gehört, dass wie aus dem Nichts ein Shitstorm losbrechen kann.
Als Arbeitgeber haben wir die gesetzliche Verpflichtung Euch davor zu schützen, dass Ihr auf Kanälen, die wir selbst redaktionell betreiben, solchen negativen Auswirkungen ausgeliefert seid. Im Hintergrund arbeiten wir daher täglich daran, negative Erwähnungen abzuwenden oder sie bei den Portalen, wo das möglich ist, löschen zu lassen.
Macht Euch bewusst: Auf Euren eigenen Social Media Kanälen schützt Euch niemand. Ihr seid dort persönlich und rechtlich für Euren Content verantwortlich und müsst Reaktionen der Community, ob positiv oder negativ, eigenverantwortlich managen.
Tipp: Wenn Ihr Einen Beitrag postet oder kommentiert, bei dem Ihr die RoMed Kliniken erwähnt, nutzt gern die Funktion der einzelnen Portale uns zu verlinken oder zu taggen. Der Vorteil für Euch liegt darin, dass wir Eure Beiträge auf diese Weise mitbekommen und ebenfalls liken und teilen können. Das steigert Eure Reichweite. Im Falle ein Beitrag entwickelt sich einmal negativ, sind unsere Social Media Experten im Team beratend an Eurer Seite.